Berliner Klassik

Von einer „Berliner Klassik“ zu sprechen, ist ungewohnt. Die Musikkultur der friderizianischen Epoche unter dem Aspekt von Klassik zu betrachten, widerspricht ihrer geläufigen Rubrizierung als Teil der sogenannten Vorklassik. Im Blick auf die Wiener Klassik wird die nach dem Siebenjährigen Krieg fortdauernde Wertschätzung der Musik Grauns und Hasses traditionell als „Stagnation“ (E. Bücken) betrachtet, als Verweigerung vor dem musikgeschichtlichen Fortschritt. Die zögerliche Rezeption der Mannheimer und der süddeutschen Instrumentalmusik ist in der Tat erklärungsbedürftig. Sie hat dazu geführt, daß die norddeutsche Musik bisher – mit Ausnahme der Kompositionen Carl Philipp Emanuel Bachs – ein vergleichsweise geringes Interesse gefunden hat. Kaum zufällig wird die Bedeutung der norddeutschen Musikkultur vor allem in der theoretischen und ästhetischen Reflexion gesehen - der Gegenstand der Reflexion selbst bleibt ausgeklammert. Befunde der Quellenüberlieferung sowie Zeugnisse aus der musiktheoretischen und -ästhetischen Debatte belegen deutlich ein Epochenbewusstsein.

Auch wenn die Begriffe „Klassik“ und „klassisch“ selbst hier kaum Verwendung finden, lassen sich die entsprechende Rezeptionseinstellung sowie Kriterien für die klasische Geltung von Komponisten mühelos auffinden. Die Konfiguration aus Quellenbefunden und literarischen Zeugnissen legt die Deutung der 1740er und 50er Jahre in der norddeutschen Musikkultur als Berliner Klassik nahe. Ausgangspunkt und Zentrum der Argumentation ist die Überlieferung und Rezeption der Musik Carl Heinrich Grauns im 18. Jahrhundert, welche – häufig zusammen mit derjenigen Johann Adolf Hasses – ganz im Zeichen einer Kanonisierung steht. Dabei ist eine Affinität zur friderizianischen Aufklärung sowie zur Empfindsamkeit als Form des Hörverhaltens unübersehbar. Doch spielten bei der Herausbildung der Modellhaftigkeit von Grauns Kunst auch Überlegungen zur nationalen Musikkultur eine Rolle. Die Bezeichnung „Berliner“ Klassik scheint insofern gerechtfertigt, als im Mittelpunkt der Musikrezeption die Brüder Graun stehen und der klassische Rang von Meistern benachbarter Städte und Residenzen seinen Rückhalt in der Musikkultur der preußischen Hauptstadt findet.

Serie A, Konzerte
om217 / Band 5
Christoph Schaffrath (1709–1763)
Konzert für Cembalo und Streicher c-Moll (CSWV:C:11)
für Cembalo concertato, Str und Bc
Herausgegeben von Jakob Schmidt
Serie A, Konzerte
om164 / Band 4
Christoph Schaffrath (1709–1763)
Konzert für Cembalo und Streicher G-Dur (CSWV:C:41)
für Cembalo concertato, Str und Bc
Herausgegeben von Reinhard Oestreich
Serie A, Sinfonien
om123 / Band 3
Johann Gottlieb Janitsch (1708–1762)
Die sieben ‚Darmstädter‘ Sinfonien
für 2 Hr, Str und Bc / Str und Bc
Herausgegeben von Tobias Schwinger
Serie A, Konzerte
om153 / Band 3
Christoph Nichelmann (1717–1762)
Konzert für Cembalo und Streicher d-Moll
für Cembalo concertato, Str und Bc
Herausgegeben von Ullrich Scheideler
Serie A, Kammermusik
om129 / Band 8
Johann Gottlieb Janitsch (1708–1762)
Sonata da chiesa a-Moll
für Ob, Vl, Va und Bc
Herausgegeben von Richard Stone
Serie A, Kammermusik
om145 / Band 9
Johann Gottlieb Janitsch (1708–1762)
Sonata da camera Es-Dur
für Ob, 2 Va und Bc
Herausgegeben von Carolin Sibilak
Serie A, Ouverturen
om151 / Band 3
Christoph Schaffrath (1709–1763)
Ouverture E-Dur (CSWV:A:2)
für Str und Bc
Herausgegeben von Reinhard Oestreich
Serie A, Kammermusik
om21 / Band 1
Johann Gottlieb Graun (1701/2–1771)
Acht Sonaten (GraunWV A:XVII:2 C:XVII:61,64,65,69,70,71,73)
für Vl und Bc
Herausgegeben von Bernhard Schrammek
Serie A, Konzerte
om33 / Band 1
Johann Gottlieb Graun (1701/2–1771)
Violinkonzert a-Moll (GraunWV A:XIII:13)
Herausgegeben von Christoph Henzel
Serie A, Konzerte
om52 / Band 2
Johann Gottlieb Graun (1701/2–1771)
Violinkonzert c-Moll (GraunWV A:XIII:18)
Herausgegeben von Christoph Henzel
Serie A, Kammermusik
om69 / Band 2
Johann Gottlieb Janitsch (1708–1762)
Sonata da camera b-Moll
für Vl, Ob und Bc
Herausgegeben von Tobias Schwinger
Serie A, Kammermusik
om70 / Band 3
Johann Gottlieb Janitsch (1708–1762)
Sonata da chiesa c-Moll
für 2 Vl und Bc
Herausgegeben von Tobias Schwinger
Serie A, Kammermusik
om94 / Band 4
Johann Philipp Kirnberger (1721–1783)
Trio D-Dur
für Fl, Vl und Bc
Herausgegeben von Ingo Gronefeld
Serie A, Kammermusik
om95 / Band 5
Johann Philipp Kirnberger (1721–1783)
Trio g-Moll
für Fl, Vl und Bc
Herausgegeben von Ingo Gronefeld
Serie A, Kammermusik
om97 / Band 6
Carl Höckh (1707–1773)
Sieben Parthien
nach dem Originaldruck Berlin (G. L. Winter) 1761
für 2 Vl und Bc
Herausgegeben von Phillip Schmidt
Serie A, Kammermusik
om104 / Band 7
Johann Gottlieb Graun (1701/2–1771)
Trio c-Moll
für 2 Vl und Bc
Herausgegeben von Tobias Schwinger