Product details

ortus organum
om195 / Volume 6
Daniel Magnus Gronau (gest. 1747)
Choralvariationen für Orgel
Gesamtausgabe
for organ
Edited by Martin Rost und Krzysztof Urbaniak
Will be appeare on 16th of april 2015.
 
om195
ISMN 979-0-502340-37-7
2 vol., softcover, XLIX + pages 1-198 (vol. 1), IV + pages 199-439 (vol. 2)
incl. VAT plus shipping costs 98,00 EUR

In the course of their long-term research on the organs and organ music of historical Danzig the two organists Martin Rost and Krzysztof Urbaniak in October 2012 made a sensational discovery: Among the holdings of the Newberry Library (Chicago) they located a microfilm, produced in 1981, of a large volume of chorale variations by Daniel Magnus Gronau (ca. 1700–1747) formerly owned by the Danzig St. John’s Church and considered lost since 1945.
The enormous musicological significance of the manuscript, which had been discovered by Hermann Rauschning in the archives of St. John’s in Danzig in 1909, was pointed out as early as the 1920s by the Danzig organist and musicologist Gotthold Frotscher. Frotscher copied six of the chorale cycles and published a discussion and partial transcription of Gronau’s detailed registrations.
Because of the devastations of World War II, and as after 1945 the valuable manuscript was presumed irretrievably lost, a systematic evaluation of the source was never undertaken. Before the autumn of 2012 therefore only the six cycles copied by Frotscher were known, as well as a number of registrations conveyed by him. The microfilm now proves that at least at the time it was produced the original volume of Gronau’s works still existed, even though its present whereabouts are unknown. The microfilm now enables us to attempt a new assessment of Gronau as a composer and adds to the northern German organ repertoire of the first half of the 18th century the most substantial collection of organ chorale settings transmitted from that period. In addition, the registrations are an indispensable source of information on the performance practice of 18th-century German organ music. We are convinced that a thorough study of Gronau’s registrations will serve as an encouragement to leave the beaten tracks and reconsider the established dogmas governing the accepted combinations of stops.

Stralsund and Łodz, September 2014

Martin Rost         Krzysztof Urbaniak

Go back

Produktdetails

ortus organum
om195 / Band 6
Daniel Magnus Gronau (gest. 1747)
Choralvariationen für Orgel
Gesamtausgabe
für Orgel
Herausgegeben von Martin Rost und Krzysztof Urbaniak
Erscheint am 18. April 2015.
 
om195
ISMN 979-0-502340-37-7
2 Bände, Broschur, XLIX + Seite 1-198 (Band 1), IV + Seite 199-439 (Band 2)
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten 98,00 EUR

Im Zuge ihrer langjährigen Forschungen zum Orgelbau und zur Orgelmusik des alten Danzig gelang den beiden Organisten Martin Rost und Krzysztof Urbaniak im Oktober 2012 eine sensationelle Entdeckung: In den Beständen der Newberry Library, Chicaco (USA) fanden sie einen 1981 hergestellten Mikrofilm des seit 1945 verschollenen, ehemals im Besitz der Danziger Johanniskirche gewesenen, umfangreichen Notenbandes mit Choralvariationen von Daniel Magnus Gronau (um 1700-1747).  
Die enorme musikwissenschaftliche Bedeutung des Manuskriptes, das 1909 von Hermann Rauschning im Archiv von St. Johannis in Danzig aufgefunden worden war, hatte in den 1920er Jahren bereits der Danziger Organist und Musikwissenschaftler Gotthold Frotscher erkannt. Frotscher hat sechs der Choralzyklen handschriftlich kopiert und sich in zwei Veröffentlichungen mit den detaillierten Registrieranweisungen, die Gronau seinen Stücken beigab, beschäftigt und diese in Auswahl mitgeteilt. 
Zu einer systematischen Auswertung der Quelle ist es indes infolge der Wirren des Zweiten Weltkrieges und der Annahme, das wertvolle Manuskript sei 1945 untergegangen, nicht mehr gekommen. Bekannt waren bis Herbst 2012 folglich nur die sechs von Frotscher abgeschriebenen Zyklen und einige von ihm mitgeteilte Registrierungen. Der aufgefundene Mikrofilm beweist, dass zumindest bei seiner Herstellung 1981 der originale Band Gronaus, dessen Verbleib derzeit unbekannt ist, noch vorhanden war. Er gestattet nun eine Neubewertung des Komponisten Gronau, und bereichert das norddeutsche Orgelrepertoire der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts um die umfangreichste Sammlung von Orgelchoralbearbeitungen, die aus jener Epoche überhaupt überliefert ist. Die Registrieranweisungen wiederum sind eine unverzichtbare Quelle für die Aufführungspraxis der deutschen Orgelmusik des 18. Jahrhunderts. Wir sind der Ansicht, dass das aufmerksame Studium der Gronauschen Registrierungen viele Anregungen gibt, manch ausgetretene Pfade zu verlassen und weitverbreitete Dogmen bei der Zusammenstellung geeigneter Registerverbindungen zu überdenken.

Stralsund und Łodz, im September 2014

Martin Rost               Krzysztof Urbaniak

Zurück